Den sicheren Umgang mit Geld erlernen Kinder jetzt spielend einfach mit der Raiffeisen JUNIOR App – digital, kindgerecht und unter elterlicher Aufsicht.

Die Raiffeisen JUNIOR App ist eine sichere, kindgerechte Banking-App für Kinder und Jugendliche. Sie vermittelt spielerisch den Umgang mit Geld: kostenlos, sicher und unter elterlicher Begleitung. Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren können Raiffeisen JUNIOR nutzen (mit Altersprüfung). Die Nutzung ist bis zum 18. Geburtstag möglich. So können Kinder lernen, wie sie ihr Geld sparen und verwalten und Eltern haben dabei immer die volle Kontrolle und Sicherheit.
Vorteile auf einen Blick:
- Sicherer Einstieg in die Finanzwelt
- Finanzwissen spielerisch entdecken und verstehen
- kindgerechte Benutzeroberfläche
- Eltern behalten jederzeit den Überblick
- Frühzeitige Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Geld
- Spielerisches Lernen durch Sparziele und Belohnungssysteme
- Übersichtliche Darstellung aller Finanzaktivitäten

Ist das nicht zu früh für ein Online-Banking?
Gerade im jungen Alter lernen Kinder besonders schnell und sicher. Wichtig ist: Die Eltern haben jederzeit Einblick und volle Kontrolle. Die App ist kinderfreundlich durchdacht aufgebaut und legt den Fokus ganz klar auf Finanzbildung, nicht auf Konsum. Ziel ist nicht das Ausgeben, sondern das Verstehen – Schritt für Schritt, kindergerecht und gemeinsam mit den Eltern.
Wie viel Kontrolle habe ich als Elternteil?
Du hast vollständigen Überblick über alle Aktivitäten deines Kindes. Überweisungen sind nur mit deiner Zustimmung möglich. Du kannst Rechte und Sichtbarkeit individuell einstellen – alles läuft über deine Elternansicht in der App.
Was genau kann mein Kind in der App machen?
Dein Kind kann den Kontostand einsehen, vergangene Buchungen nachvollziehen, Aufgaben erfüllen und Sparziele setzen – alles in einer verständlichen, sicheren Umgebung. Wenn eine Debitkarte vorhanden ist, kann das Kind auch mobil bezahlen.

Kann mein Kind mit Raiffeisen JUNIOR Überweisungen durchführen und wie funktioniert das?
Ja, dein Kind kann mit Raiffeisen JUNIOR selbstständig Überweisungsaufträge erfassen. Der Prozess ist dabei bewusst einfach und sicher gestaltet: Nachdem dein Kind einen Überweisungsauftrag in der App erfasst hat, erhältst du als Elternteil eine Benachrichtigung zur Kontrolle des Auftrags. Die Freigabe erfolgt dann schnell und sicher durch Sie mittels Push-TAN. Dieses Verfahren stellt sicher, dass du stets die volle Kontrolle über die finanziellen Aktivitäten deines Kindes behalten und gleichzeitig dein Kind den Umgang mit Überweisungen in einem geschützten Rahmen erlernen kann.

Raiffeisen JUNIOR App in Betrieb nehmen
Grundsätzlich kann die App von den Eltern selbstständig installiert und bedient werden. Die Verträge werden direkt in der Raiffeisen JUNIOR App digital signiert. Folgende Voraussetzungen sind dafür notwendig:
- Ein Girokonto vom Kind muss vorhanden sein (z. B. Sumsikonto, Jugendkonto).
- Bei der Kontoeröffnung werden die Verknüpfungen zwischen Elternteil und Kind sowie die Vertretungsbefugnis am Konto eingerichtet.
- Nach Vorliegen des Kontos kann das Elternteil direkt mit der Verknüpfung in der Raiffeisen JUNIOR-App über seinen bestehenden ELBA-Verfüger starten.
- Der Verfüger des Kindes wird vollautomatisch angelegt, sodass das die Inbetriebnahme ohne weitere Schritte des Beraters abgeschlossen werden kann.
Hier geht es zu zur Raiffeisen JUNIOR App:
Raiffeisen JUNIOR – App bei Google Play
Raiffeisen JUNIOR on the App Store