Mit diesen 5 Geschenken wird die Schultüte zum Hit

Der erste Schultag wird bereits mit großer Vorfreude erwartet. Die Schultüte gehört für viele Eltern und Kinder zur Einschulung dazu. Wir haben dir hilfreiche Tipps zusammengestellt, womit du die Schultüte befüllen kannst.

Viele Eltern suchen kurz vor Schulbeginn nach Ideen, was denn alles in die Schultüte gefüllt werden kann. Welche Geschenke sind praktisch, schön und erfreuen dein Kind? Neben Süßigkeiten sollen es auch nützlichen und nachhaltige Kleinigkeiten sein, die den Kindern den Schulalltag erleichtern.

Was soll in die Schultüte?

Im Prinzip kannst du alles, was dir gefällt in die Schultüte füllen. Es gibt keine Vorgaben, was unbedingt hineingehört und was nicht. Du entscheidest das anhand deines Budgets und den Interessen deines Kindes. In der Vergangenheit hat sich eine Mischung aus praktischen Materialien für den Schulunterricht, Süßigkeiten und Geschenken bewährt.


1. Klassiker, um die Schultüte zu füllen

Vor dem Schulanfang wird dir die Volksschule wahrscheinlich eine Liste zur Verfügung stellen, welche Materialien für den Unterricht benötigt werden. Die Klassiker zum Schultüte füllen sind: Radiergummi, Lineal, Stifte und Jausenbox.


2. Geschenke, die Mut machen

Bei vielen Kindern schwingt zu Beginn des neuen Lebensabschnitts auch ein wenig Angst mit. Alles ist neu, die vertraute Umgebung des Kindergartens ist weg. Die Abläufe sind ungewohnt und oft kennen Kinder die Mitschüler auch noch nicht. Da kann es durchaus helfen, in die Schultüte einen kleinen Helfer zu packen, der deinem Kind ein wenig Mut verleiht. Das kann ein kleines Stofftier sein, ein Armband, eine Halskette oder ein Anhänger für die Schultasche.

3. Neue Freunde finden

Freunde sind in der Schulzeit besonders wichtig. Um deinem Kind Mut zu machen, fremde Kinder anzusprechen und neue Freundschaften zu knüpfen, eigenen sich folgende Geschenke: Freundebuch, Malbuch und kleine Gesellschaftsspiele.


4. Spaß & Lernen

Jetzt wo dein Kind lesen, schreiben und rechnen lernen wird, ist es auch eine schöne Geschenkidee, etwas, das die neuen Fähigkeiten unterstützt, in die Schultüte zu packen. Vor allem Bücher oder Lernhefte bieten sich an. Sie sollten Spaß machen und nicht für Frust sorgen, denn am besten lernt es sich eben immer noch mit Freude und ohne Zwang.

5. Zeit für Taschengeld

Wenn es mit der Schule losgeht, ist es auch Zeit für Taschengeld. Das erste eigene Geld in den Händen gibt Kindern nicht nur das Gefühl ernst genommen zu werden, es stärkt auch ihr Verantwortungsbewusstsein. So kann sich dein Kind kleinere Dinge selbst kaufen. Eine Sumsi Karte sollte daher in keiner Schultüte fehlen. Unser Sumsi Konto ist die ideale Möglichkeit dein Kind beim Sparen zu unterstützen. Das Sumsi Konto ist natürlich kostenfrei und bietet eine besonders attraktive Verzinsung. Zusätzlich profitiert dein Kind als Mitglied im Sumsi Club von zahlreichen Vorteilen und Ermäßigungen.

Das Abenteuer ruft!

Die Einschulung wird sicher für alle Familienmitglieder emotional. Dein Kind ist vermutlich ganz aufgeregt und gespannt, weil nun etwas Neues beginnt. Und du selbst musst vielleicht das ein oder andere Mal mit den Tränen kämpfen, weil dein Kind doch gerade noch ein Baby war. Und nun steht es da mit seiner Schultüte und bereit für neue Abenteuer.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.