Wie Generalversammlungen üblicherweise ablaufen, ist vielen bekannt. Dass wir in der Raiffeisenbank Eberndorf jedoch gerne versuchen, Dinge neu zu denken und so selbst eine herkömmliche Generalversammlung zum Erlebnis werden kann, durften wir am 09. Mai 2019 im K3 in St. Kanzian einmal mehr unter Beweis stellen.
Als Genossenschaft treffen wir die wichtigsten Entscheidungen natürlich gemeinsam mit unseren Mitgliedern. Aktionäre gibt es nicht, unsere Eigentümer sind ausschließlich unsere Mitglieder. Die Mitgliedsanteile und Einlagen kommen aus der Region und dorthin fließen auch unsere Kredite. Seit bald 130 Jahren sind wir als regionale Raiffeisenbank vor Ort und so Nahversorger und Impulsgeber für die Menschen, die hier leben. Wir tragen Verantwortung und wir leben sie auch.
Naheliegend also, dass auch das Motto unserer heurigen Generalversammlung daran angelehnt war: „Verantwortung leben“. Verantwortung leben für unsere Region, aber auch für unsere Nachkommen und unsere Umwelt. Der bis zum letzten Sitzplatz gefüllte Veranstaltungssaal im K3 verfolgte mit Spannung, wie Ing. Siegmund Sucher vom Maschinenring Kärnten und Christian Osou, Geschäftsführer des Landesverbandes für Bienenzucht das Projekt „Bienenwies’n“ vorstellten und darüber berichteten, was die Biene so alles kann. Verantwortung leben bedeutet für uns aber auch, Vorbildfunktion auszuüben und selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen. Daher unterstützen wir das Projekt, indem wir unsere freien Grünflächen in den nächsten Tagen ebenfalls zum Blumenparadies für die kleinen Insekten machen und zusätzlich 1.000 Gläschen Bienenwiesensamen an unsere KundInnen verschenken.
Dass sich auch bei unserer Generalversammlung alles rund um die Biene drehte, zeigten außerdem die Infostände, an denen Vertreter der örtlichen Bienenzuchtvereine ihre Produktpalette präsentierten. Von Honig über Propolisprodukte bis hin zu Kosmetik mit Bienenprodukten war so ziemlich alles dabei, was wir unseren Bienen zu verdanken haben. Und selbst kulinarisch wurde das Bienen-Thema aufgegriffen: Caterer Otto Partl zauberte Kreationen, die beispielsweise mit Honig oder Blüten verfeinert wurden.
Musikalisch sorgte die Band „BlechReiz“ – unter anderem für ihren YouTube-Hit „I kenn di von mein Handy“ bekannt – für absolute Topstimmung. Spätestens beim Lied „Biene Maja“ – verjazzt, leicht umgetextet und auf eine besondere Art interpretiert – staunten unsere BesucherInnen nicht schlecht, als plötzlich Stargast Sumsi höchstpersönlich vorbei flog.
Die Antwort unserer begeisterten Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter? Tosender Beifall und Standing Ovations. Ein Bild, das man von Generalversammlungen üblicherweise nicht gewohnt ist und für uns die schönste Bestätigung, den Weg, den wir gehen, fortzusetzen. Die Präsentation des erfolgreichen Bilanzergebnisses wurde bei solch einem gelungenen Abend fast zur Nebensache. Wenn auch zu einer sehr erfreulichen 😉
Hinterlasse einen Kommentar