Akten schlichten und hoffen, dass die Zeit bald rum ist? Fehlanzeige! In der Raiffeisenbank Eberndorf dürfen Ferialpraktikanten spannendere Tätigkeiten übernehmen. WI´MO Schülerin Chiara-Katharina Wrantschurnig arbeitet in diesem Sommer bei uns in der Web.Bank. Und da zählt natürlich auch bloggen zu ihren Aufgaben. Viel Freude beim Lesen!
Mein Name ist Chiara, ich bin 19 Jahre alt und ich besuche die WI’MO in Klagenfurt. Im Herbst komme ich in die 5. Klasse und somit auch in die Letzte. Mein Ziel für das heurige Schuljahr ist es, die Reife- und Diplomprüfung – so gut wie möglich – zu meistern.
Über mich:
Name | Chiara-Katharina Wrantschurnig |
Alter | 19 Jahre |
Wohnort | Traundorf |
Hobbys | Im Sommer sieht man mich häufig auf meinem Stand-up Paddel mitten am See und im Winter auf den Skiern den Berg herunterfahren. Wandern gehört ebenfalls zu meinen Freizeitaktivitäten. Ich bekoche auch öfters meine Familie und Freunde und probiere dabei viele neue Rezepte aus. Außerdem reise ich gerne in der Welt herum und schaue mir neue Plätze an. |
Mein Traumberuf?
Von Friseurin bis Krankenschwester wollte ich eigentlich schon alles werden. Doch was ich schon immer wusste, dass ich mit Menschen zusammenarbeiten möchte, egal ob mit Kindern oder Erwachsenen. Doch was mein Traumberuf ist, kann ich leider noch nicht genau sagen. Derzeit sehe ich mich als Lehrerin in einer Oberstufe junge Erwachsene unterrichten. Ob mein Weg mich schließlich dahin leitet, dass steht noch in den Sternen. Gott sei Dank habe ich noch ein ganzes Schuljahr vor mir und kann mir über meinen weiteren Berufsweg noch genaue Gedanken machen.
Wie ich zu meinem Praktikum in der Bank kam!
Nach vier Jahren im Gastgewerbe entschied ich mich, einmal etwas Anderes auszuprobieren und da kam die Stellenanzeige für ein Praktikum in der Raiffeisenbank Eberndorf gerade richtig! 😉 Noch am gleichen Tag begann ich, meine Bewerbung zu schreiben. Nach ca. 2 Wochen bekam ich den Anruf, wo ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Und es lief SUPER! Einige Zeit später wurde mir mitgeteilt, dass ich die Stelle als Ferialpraktikantin in der Raiffeisenbank Eberndorf absolvieren darf.
Ich habe seit 5 Jahren jedes Jahr einen Sommerjob und auch neben der Schulzeit arbeite ich ab und zu, da ich viele verschiedene Erfahrungen und Eindrücke sammeln möchte. Man lernt dadurch viele neue Menschen kennen und man sieht dabei sehr gut, in welchen Bereichen man Stärken und Schwächen hat. Abgesehen davon; es fühlt sich doch immer besser an, selbst auf den Füßen zu stehen, anstatt den Eltern auf der Tasche zu hängen. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, den ganzen Sommer lang nichts zu tun, das wird doch auch irgendwann langweilig.
Mein Praktikum
Mir gefällt der Job in der Bank sehr gut, denn ich kann in verschiedene Bereiche hineinschnuppern und dabei ist es sehr abwechslungsreich. Montag, Dienstag und Donnerstag vormittags bin ich immer im Treff.Bank Kühnsdorf. Dort darf ich am Schalter einzelne Aufgaben erledigen. Die restliche Zeit arbeite ich in der Web.Bank am Empfang. Meine Arbeit dort ist es zu scannen, die Post zu bearbeiten und die Kunden zu betreuen. Zudem durfte ich bereits bei einem „TikTok Video“ mitwirken. 😎 www.tiktok.com/@raikaeberndorf
Hinterlasse einen Kommentar