Kinder müssen vieles lernen. So auch den verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Das erste Konto ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg ins Finanzleben. Welche Möglichkeiten gibt es und gibt es den „richtigen Zeitpunkt“ für das erste Konto? Unser Blog-Beitrag verrät es dir.
Der Einstieg ins Geldleben
Der erste Kontakt mit dem Thema Geld ist meistens das Sumsi-Sparbuch. Bekommt das Schulkind dann schon regelmäßig Taschengeld, kann dies der geeignete Zeitpunkt sein, den Nachwuchs mit dem Thema Konto und Karten vertraut zu machen.
Das erste richtige Konto
Für Kinder und Jugendliche gibt es das Raiffeisen Jugendkonto auf Habenbasis. Damit kann dein Sprössling von den Vorteilen des Raiffeisen Clubs profitieren und zum Beispiel Ermäßigungen bei Sport-, Freizeit- und Bildungsangeboten in Anspruch nehmen.
Mit der Raiffeisen Club-Karte kann dein Sohn oder deine Tochter bargeldlos bezahlen und Geld vom Bankautomaten beheben. Das Jugendkonto ist kostenlos. Zudem ist eine gratis Unfallversicherung inkludiert. Durch die Möglichkeit von Wochen- oder Monatlimits lernt das Kind schnell, sich sein Geld gut einzuteilen. Du als Elternteil hast das Konto außerdem immer im Blick.
Immer gut aufgelegt
Wann genau der optimale Zeitpunkt für das erste Konto gekommen ist, bestimmst natürlich du. Sicher ist jedoch: Das Jugendkonto ist der optimale Begleiter, um den richtigen Umgang mit Geld zu erlernen. Es hat aber noch mehr drauf: Zusätzlich zur gratis Unfallversicherung gibt es derzeit nämlich zu jedem Raiffeisen Jugendkonto soundstarke Bluethooth Kopfhörer der Marke JBL kostenlos dazu.
Unser Angebot:
- Gratis Kontoführung*
- Gratis Unfallversicherung
- Gratis Online Banking mit Mein ELBA
- Gratis Mobile Banking am Smartphone mit der Mein ELBA-App
- Bankomatkarte ohne Überziehungsmöglichkeit
- Vorteile und Ermäßigungen in Österreich und ganz Europa
- Gratis JBL TUNE 560 Bluetooth Kopfhörer
Komm mit deinem Kind vorbei und besprechen wir gemeinsam die finanzielle Zukunft.
* Die Raiffeisenbank Eberndorf übernimmt die Kosten für das Konto und die Unfallversicherung während der Schul-, Lehr- oder Studienzeit bis max. zum 24. Lebensjahr.
Hinterlasse einen Kommentar