Das Thema Altersvorsorge wird sehr kontrovers diskutiert. Ist alles nur heiße Luft oder droht unserem Pensionssystem tatsächlich das Aus? Was kannst du dagegen tun? Wir gehen dem Ganzen in unserem aktuellen Blog-Beitrag auf den Grund.
Fakt ist, die Zahl der Pensionisten steigt im Vergleich zu den Erwerbstätigen rasant an. Somit stößt das staatliche Pensionssystem zumindest immer mehr an seine Grenzen. Dabei scheint eines klar: Es wird eine Lücke zwischen dem letzten Aktiv-Einkommen und der späteren Pensionszahlung geben. Vor allem für die Jüngeren bedeutet das, die Vollversorgung, wie wir sie heute größtenteils kennen, dürfen sie sich aus der staatlichen Pension nicht mehr erwarten.
Genau deshalb ist die private Vorsorge so wichtig. Nur so ist es möglich, sich im Ruhestand den gewohnten Lebensstandard weiter leisten zu können. Eine lebenslange Zusatzpension, mit der die Lücke – zumindest teilweise – ausgeglichen wird, liegt daher voll im Trend.
Wie funktioniert das?
Sehr gut eignet sich dafür beispielsweise „Meine Raiffeisen FondsPension“. Mit dieser fondsgebundenen Lebensversicherung kombinierst du die Vorteile und den Schutz einer Versicherung mit den Ertragschancen eines Fonds und vereinst damit das Beste aus zwei Welten.
In der Ansparphase wird dein Geld für die Pension in Wertpapierfonds investiert und bringt dir so höhere Ertragschancen. Darüber hinaus kannst du dich gegen Risiken, die das Leben mit sich bringt, wie Ableben, Berufsunfähigkeit oder schwere Erkrankung absichern.
In der Auszahlungsphase steht dir eine Pension in der zugesagten Höhe bis an dein Lebensende zu. Egal, wie alt du wirst. Eine monatliche Zusatzpension, garantiert ein Leben lang. Natürlich steht es dir auch frei, dir die Summe als einmalige Kapitalleistung auszahlen zu lassen, das entscheidest du erst kurz vor Vertragsende.
Weitere Vorteile:
- Flexible Einzahlung deren Höhe du – im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten – jederzeit anpassen kannst
- Flexible Laufzeit
- Sogar einmalige Zuzahlungen und Entnahmen sind möglich
- Die Kapitalerträge sind steuerfrei: keine Einkommensteuer, keine Substanzgewinnsteuer, keine Vermögenszuwachssteuer
- Bei Abschluss bis 31. Dezember 2019 sicherst du dir zusätzlich als Prämie dein Vignettengeld (Auszahlung des Gegenwertes der Vignette für 2020, also EUR 91,10)
- 8 Jahre vor Ablauf der Ansparphase beginnt automatisch eine schrittweise Umschichtung des Vermögens in den risikoärmsten Fonds, somit wird das Risiko bis zum Pensionsantritt sukzessive reduziert
Zusammengefasst lässt sich sagen: Lass nicht nur den Staat für dein späteres Leben verantwortlich sein, nimm es auch selbst in die Hand! Je früher du mit der Vorsorge beginnst, desto besser.
Hinterlasse einen Kommentar