Nach den Wintermonaten ist ein Check rund ums Haus angesagt. Wer jetzt kleine Schäden übersieht, der handelt sich oft größere ein. Wer dagegen auch kleine Schäden sofort repariert, der verhindert Schlimmeres und kann Kosten sparen. Worauf du beim Frühjahrsputz nicht vergessen solltest, erfährst du in unserem aktuellen Blog-Beitrag.
Diese Arbeiten stehen jetzt an:
Fassade: Dein prüfender Blick sollte zuerst der Fassade gelten. Verwende dazu eine Leiter (auf die Standfestigkeit achten!), um auch die höher gelegenen Flächen kontrollieren zu können. Schau dabei vor allem auf Risse. Kleinere Risse kannst du selbst abdichten, bei größeren Schäden solltest du einen Professionisten zuziehen.
Dach: Das Dach ist dem Wetter am stärksten ausgesetzt. Sollten große Teile des Daches schadhaft sein, so muss eine Neueindeckung oder Überdeckung des Daches vorgenommen werden. Auch dies ist in der Regel eine Arbeit, die ein professioneller Handwerker übernehmen muss. Checke auch alles, was auf dem Dach montiert ist: Sind Blitzableiter, Satellitenschüssel und Antennen noch gut befestigt? Ist die Solaranlage intakt und sind die Kollektoren sauber?
Darauf solltest du nicht vergessen:
Regenrinnen: Befreie die Regenrinnen vom Laub. Kaputte Regenrinnen können die Fassade schädigen und sollten daher schnell repariert bzw. ausgetauscht werden.
Fenster und Türen: Bei deiner Inspektionstour solltest du Türen und Fenster keinesfalls vergessen. Kaputte bzw. undichte Türen und Fenster schränken nicht nur den Wohnkomfort ein, sondern wirken sich auch negativ auf die Heizkosten aus. Apropos Heizung: Hat sie die kalte Jahreszeit gut überstanden? Balkon und Terrasse sollten ebenso überprüft werden wie der Keller: Gibt es feuchte Stellen, stellst du einen modrigen Geruch fest? Dann ist es höchste Zeit, den Keller zu sanieren.
Garten: Wie präsentiert sich dein Garten nach dem Winter? Gönne ihm eine Durchlüftung, indem du – sobald der Boden frostfrei ist – den Rasen vertikutierst. Der Frühling ist die beste Zeit dazu. Sorge auch für eine erste Düngung. Dein Rasen wird es dir danken.
Clever vergleichen und Geld sparen
Nicht nur dein Haus benötigt einen Frühjahrsputz. Wann hast du zuletzt den Versicherungsschutz deiner Eigenheimversicherung überprüft? Jetzt ist jedenfalls ein guter Zeitpunkt. Denn es gibt einige wichtige Verbesserungen für den Schutz deines Zuhauses.
Und auch deine restlichen Versicherungen wie KFZ-, Unfall- oder Rechtsschutzversicherung können einen Frühjahrsputz vertragen. Denn ein Versicherungsvergleich lohnt sich immer. Unser Versicherungsspezialist Dietmar Karel zeigt dir im Rahmen des Polizzenchecks gerne, wieviel Euro du dir sparen kannst. Vereinbare dafür noch heute deinen Wunschtermin und starte danach mit gutem Gewissen in den Frühling.
Hinterlasse einen Kommentar