Steigende Zinsen bescheren vielen Kreditnehmern nicht nur Sorgenfalten, sondern oft auch Existenzängste. Was also tun? In unserem aktuellen Blog-Beitrag zeigen wir dir Möglichkeiten, um deine Ratenzahlungen zu senken.
Wenn du genügend Spielraum bei der monatlichen Belastung hast, kannst du für gewöhnlich entspannt bleiben. Sollte es bei dir mit der Rückzahlung der Kreditraten wirklich eng werden, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine niedrigere Kreditrate kann dir nicht nur finanziellen Spielraum verschaffen, sondern auch dabei helfen, deine finanzielle Gesundheit zu verbessern.
Grundlegende Tipps für deine Finanzierung
Verschaffe dir vor der Finanzierung einen genauen und umfassenden Überblick über deine Finanzen und deine wirtschaftliche Lage. Kalkuliere realistisch und denke auch negative Szenarien durch. Dazu gehört auch deine Angehörigen für den Fall abzusichern, dass du als Familienerhalter ausfällst. Überlege auch, ob du im Falle von Krankheit oder Arbeitslosigkeit mit deiner Kreditrate zurechtkommst.
Einsparpotenziale erkennen
Prüfe, wo im Haushaltsbudget (noch) gespart werden kann. Dadurch kannst du steigende Kreditraten abfedern. Dazu empfiehlt sich eine ehrliche und realistische Haushaltsrechnung. So können große Posten im Budget aufgedeckt und auch das tatsächliche Einsparpotenzial ermittelt werden.
Gespräch mit deinem Berater
Wenn du wegen steigender Zinsen (oder aus anderen Gründen) Probleme hast, die monatlichen Raten zu zahlen, solltest du sofort handeln. Je früher du reagierst, umso weniger gerätst du in finanzielle Not. Der erste Schritt ist ein Gespräch mit der finanzierenden Bank. Als Raiffeisenbank Eberndorf ist es uns wichtig, unsere Kunden in jeder Lebenssituation zu begleiten. Unsere Berater können dir dabei helfen, eine maßgeschneiderte Strategie zur Senkung deiner Kreditrate zu entwickeln und gleichzeitig deine langfristigen finanziellen Ziele im Auge zu behalten.
Vorzeitige Tilgung
Wenn es dir finanziell möglich ist, solltest du über Sondertilgungen nachdenken. Durch das gelegentliche Begleichen von Zusatzraten kannst du die Gesamtdauer deines Kredits verkürzen und somit die monatliche Belastung reduzieren. Bei Fixzinsvereinbarungen kann es sein, dass du bis zu 1 Prozent des vorzeitig getilgten Betrages als Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist ein Ausgleich an die Bank, den Kreditnehmer zahlen müssen, wenn sie einen Kredit vorzeitig zurückzahlen. Erkundige dich am besten direkt bei deinem Berater.
Laufzeit anpassen
Eine Ausweitung der Kreditlaufzeit bringt dir geringere monatliche Belastungen. Gleichzeitig steigen aber dadurch – über die Gesamtlaufzeit des Kredits gesehen – die Zinskosten insgesamt. Das bedeutet: Geht es dir vor allem um niedrige monatliche Raten, dann wähle – soweit möglich – eine möglichst lange Laufzeit. Geht es dir vor allem um eine niedrigere Gesamtbelastung, dann solltest du die Laufzeit kürzer ansetzen. Tipp: Nutze unseren Kreditrechner, wenn du einen Anhaltspunkt dafür bekommen möchtest, wie sich eine Änderung der Laufzeit auf deine Kreditraten auswirkt.
Wir als Raiffeisenbank Eberndorf begleiten dich auf deinem Finanzierungsweg von Anfang an und stehen dir auch während der Laufzeit deines Kredites für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Vieles wie etwa die erwähnte Veränderung der Laufzeit oder die Möglichkeit eines Fixzinszeitraumes ist auch eine Frage der Vereinbarung. Erkundige dich bei deinem Berater darüber, was möglich ist. Deinen Beratungstermin kannst du unkompliziert online über unsere Website vereinbaren.