Zu Allerheiligen und Allerseelen werden wir an den Verlust geliebter Menschen erinnert. Traurigkeit macht sich breit. Kein schönes Gefühl! In diesem Blog-Beitrag zeigen wir dir, wie du deine Trauer überwinden und wie du für deine Liebsten vorsorgen kannst.
Trauer hilft deiner Seele, schwierige Erlebnisse zu verarbeiten. Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, hilft dir die Trauer darüber hinwegzukommen. Wichtig ist, dass du diese schmerzenden Gefühle nicht verdrängst, sondern zulässt. Trauer will gefühlt werden! Sieh die Traurigkeit als eine Begleiterin, die dir hilft, deinen Schmerz zu verarbeiten.
Lass den Kummer zu
Unangenehme Gefühle tun weh. Dieser Schmerz geht tief – meist mitten ins Herz. Viele Menschen haben vor diesem Schmerz Angst und versuchen ihn zu verdrängen. Das ist jedoch keine gute Idee, denn deine Traurigkeit kann dir helfen, neue Kräfte zu finden. Sie unterstützt dich dabei, wieder aufzustehen und mit neuer Energie weiter deinen Weg zu gehen. Zieh dich zurück und lass deiner Traurigkeit, den Tränen und der Wut freien Lauf. Du wirst sehen, danach geht es dir besser und du kannst wieder fröhlich sein.
Bewegung als Balsam für die Seele
Bewegung ist nicht nur für deinen Körper gesund, sondern tut auch der Seele gut. Du kannst dabei auf andere Gedanken kommen und dich abreagieren. Dabei ist es nicht wichtig, ob du ins Schwitzen kommst. Entscheidend ist, dass dir die Bewegung Spaß macht. Mach etwas, das sich für dich gut anfühlt. Zum Beispiel Yoga, laufen, spazieren, wandern, schwimmen, usw. Alles Körperliche wirkt sich positiv auf das Seelische aus. Du kannst mit Bewegung positive Energie erzeugen.
Die Stille des Waldes
Wenn deine Gedanken Achterbahn fahren und deine innere Welt schreit, such die Ruhe des Waldes, um dich zu erden und wieder zu dir zu finden. Forscher fanden heraus, dass Waldspaziergänge Stresshormone reduzieren und gute Laune machen. Endorphine und das Glückshormon Serotonin werden ausgeschüttet. Nicht umsonst wird „Waldbaden“ von vielen Therapeuten empfohlen.
Schreibe dir alles von der Seele
Schreiben ist eine gute Möglichkeit, um deine Gefühle ins Bewusste zu bringen. Dadurch kannst du deine Gedanken ordnen und wieder in den Griff zu bekommen. Dabei ist es völlig egal, was du schreiben möchtest. Vielleicht ein Abschiedsbrief an den geliebten Menschen, den du verloren hast oder ein paar wütende Zeilen an deinen Ex, der dich betrogen hat oder ein Gedicht an dich selbst. Schreiben befreit!
Triff (d)eine Entscheidung
Unterschätze niemals die Kraft deiner Gedanken. Hoffe nicht, dass alles von alleine besser wird, sondern befreie dich von der Opferrolle. Du bist für dich selbst verantwortlich! Entscheide dich also bewusst dafür, deinen Schicksalsschlag anzunehmen, denn du kannst es sowieso nicht mehr ändern. Entscheide dich dafür, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und deine Traurigkeit zu überwinden.
Sorge rechtzeitig vor!
Auch wenn wir nicht gerne darüber nachdenken, doch auch deine geliebten Menschen werden trauern, wenn es dich nicht mehr gibt. Natürlich kannst du ihre Traurigkeit nicht lindern, aber du kannst ihnen helfen, ihre Gedanken zu sortieren und ihnen eine Orientierung geben, was im Falle deines Ablebens zu bedenken ist. Mit unserem Lebensordner haben wir nämlich einen wertvollen Leitfaden zu diesem sensiblen Thema entwickelt. Wesentliche Punkte wie Erbrecht, Erwachsenenschutzrecht, Patientenverfügung, Kontovollmacht, Pflege im Alter und was im Trauerfall zu beachten ist, werden hilfreich erklärt. Auch wichtige Dokumente können im Lebensordner übersichtlich abgelegt werden.
Ein Anker im Meer der Traurigkeit
Für dich ist es ein beruhigendes Gefühl, alles geregelt zu wissen, wie du es möchtest. Für deine Hinterbliebenen ist es ein Anker in der tiefen Traurigkeit und eine Stütze in der scheinbaren Ausweglosigkeit. Denke bereits heute an morgen und bestelle den Lebensordner direkt online auf unserer Website. Wenn du für dieses sensible Thema lieber ein persönliches Gespräch wünschst, dann vereinbare gerne einen Termin! Unsere Berater informieren dich ausführlich über die Inhalte des Lebensordners. Wir nehmen uns gerne Zeit und beraten dich umfassend „über das Leben hinaus“!
Übrigens: Die gesamten Einnahmen kommen einer sozialen Einrichtung in unserer Region zu Gute.
Hinterlasse einen Kommentar